Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
"Walk-n-talk": Bewegter und bewegender Tag in der Klinik
Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-PfalzDie Erlebnispädagogik findet häufig in der Natur statt.
Was leistet eine Kinder- und Jugendreha? Wie geht die Klinik mit Long-Covid-Patientinnen und -Patienten um? Und wie tickt der neue Chefarzt der Edelsteinklinik? Am Dienstag, 30. April, öffneten wir die Tür zur Veranstaltung "Reha Walk-n-talk" für Gäste, um diese und viele weitere Fragen zu beantworten.
2023: 120 Long-Covid-Patienten
Die Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Dr. Bettina Rademacher-Bensing, lud Akteure aus Politik, Verbänden und anderen Institutionen ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bei Reha Walk-n-talk lassen sich Bewegung und Unterhaltung wunderbar verbinden. Und so haben die Klinik und das Therapeutenteam sich für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen.
Den Fachvortrag zum Thema Long-Covid hielt Dr. Korthals-Benner zusammen mit Physiotherapeutin Madeleine Stanek. Beide berichteten, welche gravierende Folgen eine solche Erkrankung für die jungen Patientinnen und Patienten hat. Hier in der Reha fühlen sich die Patienten oftmals zum ersten Mal ernstgenommen. Für die Long-Covid-Patienten wird der Therapieplan jede Woche angepasst.
Quelle: Deutsche Rentenversicherung Rheinland-PfalzBeim Walk im Wald.
Blätterfunktion
Im vergangenen Jahr haben wir in der Klinik rund 120 Long-Covid-Patienten behandelt. Laut Dr. Korthals-Benner, der in der Edelsteinklinik die Long-Covid-Ambulanz aufgebaut hat, ist es mittlerweile sehr gut möglich, eine Long-Covid-Erkrankung zu diagnostizieren. Vor allem junge, schlanke und sportliche Frauen seien betroffen. Für einige sei schon das Zähneputzen eine Herausforderung, so schwach fühlten sie sich. Die bewegenden Krankheitsgeschichten ließen keinen der Gäste kalt. Auch nach der Reha bietet unsere Klinik den Eltern der Betroffenen, meist Jugendlichen, weiter Hilfe an.
Ab nach draußen
Die Wanderschuhe wurden ausgepackt und es ging unter der Leitung von Joachim Klein (Sport- und Physiotherapie) raus in den Wald. An einer Station hatten Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Begleitpersonen im Rahmen der Erlebnispädagogik verschiedene Murmelbahnen in den Hang gebaut. Außer der Murmel bestand diese komplett aus Naturmaterialien. Die Erlebnispädagogik wird bei uns vom Physio- und vom Ergotherapie-Team angeboten. Ziel der Therapie ist es, verschiedene soziale Kompetenzen zu stärken und als Gruppe zusammenzuarbeiten.