Orthopädische Erkrankungen

Damit das Leben wieder besser läuft

Sich frei und ohne Probleme zu bewegen, ist für Kinder ganz normal. Wenn das durch Rheuma, eine krumme Wirbelsäule oder einen Unfall nicht mehr möglich ist oder weh tut, sogar Liegen und Sitzen nicht ohne Schmerzen geht, dann werden sie im wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst.

Eine Ärztin untersucht den Arm eines Patienten.Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Armuntersuchung

Ob Krankheiten, Unfälle, Operationen oder Stress der Grund sind, sie müssen mit den Schmerzen, der eingeschränkten Beweglichkeit und häufig einem enormen psychischen Leidensdruck zurecht kommen.

Keinen Mut mehr

Viele junge Menschen, die mit Problemen an der Wirbelsäule oder Hüfte zu uns kommen, haben schon die verschiedensten Therapien oder Operationen hinter sich, häufig ohne wesentliche Verbesserungen. Deshalb sind sie oft mutlos und wenig zuversichtlich, dass sich ihre Situation ändern könnte.

Verstehen, was passiert

Genau hier setzt unsere Behandlung an. Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Sport- und Physiotherapie. Durch gezieltes Training und kontrollierte Übungen stärken wir die Muskulatur. Zusätzlich trainieren wir die Körperhaltung, üben Atemtechniken und wie Hilfsmittel das Leben erleichtern können. Unsere jungen Patientinnen und Patienen lernen, wie ihr Körper funktioniert, damit sie ihre Schmerzen und Einschränkungen besser verstehen und besser damit umgehen können.

Indikationen, die wir behandeln

• Erkrankungen des Bewegungsapparates,
  • Morbus Perthes,
  • Epiphysiolysis capitis femoris und andere Hüfterkrankungen,