Reha nach Corona

Geheilt von COVID-19 – aber nicht alles ist überstanden

Immer häufiger leiden auch Kinder und Jugendliche unter den Folgen ihrer Corona-Infektion - selbst nach milden Krankheitsverläufen. Sie zeigen oft Monate nach überstandener Erkrankung noch Symptome. Wir haben uns auf die Post-COVID-Reha spezialisiert.

Ein Mädchen auf einem Spielplatz nimmt die Maske ab und zeigt sie in die Kamera.Quelle:Adobe Stock – lithiumphoto Kind Maske Endlich wieder die Maske abnehmen.

Viele fühlen sich anhaltend müde, kraftlos, das Atmen fällt ihnen noch schwer, Glieder-, Kopf- und Muskelschmerzen plagen täglich, sie können sich schwer konzentrieren, die Schulleistungen lassen nach. Bei schweren Krankheitsverläufen mit Lungenentzündung, Langzeitbeatmung oder gar Lungenversagen sind die Folgen noch gravierender. Dann gilt es, vorrangig das Atmen wieder zu trainieren und an der Kondition zu arbeiten.

Deshalb empfehlen wir eine Rehabilitation.

Wir arbeiten mit den jungen Patientinnen und Patienten daran, dass sie wieder fröhlich und stark werden, Spaß haben und Erfolgserlebnisse spüren.

Wir nehmen jeden einzelnen der jungen Menschen ernst

Wir hören unseren jungen Patientinnen und Patienten gut zu. Danach erstellen wir einen persönlichen Therapieplan. Denn wir möchten jedem Kind und Jugendlichen helfen, einen guten Start in Schule oder Beruf zu schaffen.

Was leistet die Rehabilitation?

An erster Stelle steht, die corona-bedingten Beschwerden zu reduzieren oder gar zu bewältigen. Denn unsere jungen Patientinnen und Patienten sollen den Alltag wieder wie vor ihrer Erkrankung meistern und am Leben teilhaben können.

Ziele sind:

• Lungenfunktion verbessern
  • Atemnot reduzieren
  • Atemmuskulatur kräftigen und mobilisieren
  • Muskulatur aufbauen und Kondition kräftigen
  • Die psychischen Belastungen der Erkrankung sind nicht zu unterschätzen: Die Kinder und Jugendlichen arbeiten daher an ihrer Konzentration und ihrem Gedächtnis.

Eine Patientin macht einen Atemfunktionstest.Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Lungenfunktionsdiagnostik/Bodyplethysmographie Mithilfe dieses Geräts werden umfangreiche Atem- und Lungentests gemacht.

Unsere individuellen Therapieangebote

• Atemtherapie und Atemmuskeltraining
  • Lösung der Verschleimung beispielsweise durch autogene Drainage, Vibraxmassage, Drainagelagerung
  • Ausdauer- und Krafttraining, individuell abgestimmt auf die Belastbarkeit
  • Entspannungstraining
  • Konzentrationstraining

Natürlich gehören auch unsere übrigen vielfältigen Therapieangebote zur Rehabilitation.

Informationsportal zu Long-COVID

Viele Informationen rund um Long-COVID gibt es auf dem gemeinsamen Informationsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Bundesministerium für Gesundheit www.longcovid-info.de