Ernährungstherapie und Kochschule

Essen macht gesund und glücklich

Kinder üben in der Kochschule Kochschule mit Kindern In der Kochschule üben die Kinder selbst gesund zu kochen. Quelle: Eric Remann

Wenn sie zu uns in die Edelsteinklinik kommen, können sich viele unserer jungen Patienten nicht vorstellen, dass sie beim Abnehmen auf nichts verzichten müssen. Wir zeigen ihnen, wie das geht.

Erst lernen, dann zusammen kochen und essen

Alles Wissenswerte zu gesunder Ernährung erfahren die Kinder und Jugendlichen in der Ernährungstherapie. In unserer Lehrküche können sie das neu Gelernte direkt ausprobieren. Hier wird in Gruppen ein Snack, Mittag- oder Abendessen gemeinsam zubereitet und gegessen.

Die richtige Ernährung hilft bei vielen Krankheiten

Ernährungstherapie setzen wir ein bei Adipositas, Diabetes mellitus, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Fettstoffwechselkrankheiten, Magersucht, Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, der ketogenen Diät und anderen besonderen Diätformen, bei Lactose- und Fructoseintoleranz, Zöliakie, Neurodermitis oder Tumorerkrankungen.

Zusatzinformationen

Das Kochbuch

Wenn Eltern ihr Kind begleiten, beziehen wir sie in die Ernährungslehre mit ein. So erreichen wir, dass auch zu Hause auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. Dabei hilft ein eigens für unsere jungen Patienten zusammengestelltes Kochbuch.

Das Kochbuch der Edelsteinklinik: Egons Kochbuch Egons Kochbuch Egons Kochbuch ist ein Klassiker der Edelsteinklinik. Quelle: DRV Rheinland-Pfalz