Unsere Therapieangebote für Kinder und Jugendliche

Individuell, professionell und immer gut für die Gesundheit

Bevor die Rehabilitation in der Edelsteinklinik richtig beginnt, hören wir unseren jungen Patienten gut zu und untersuchen sie gründlich. Danach erstellen wir einen persönlichen Therapieplan.

Gespräch zwischen Ärztin und Jugendlicher. Gespräch Chefärztin Dr. Waldeck und Patientin "Wir behandeln und betreuen unsere jungen Patienten ganzheitlich." Quelle: DRV Rheinland-Pfalz

Unser interdisziplinäres Team zieht an einem Strang, damit es den Kindern und Jugendlichen, die mit den unterschiedlichsten Krankheiten und Beschwerden zu uns kommen, wieder besser geht.

Spezielle Angebote für spezielle Probleme

Wir achten darauf, dass alle Therapien aufeinander abgestimmt sind und sich ergänzen. Es gibt Gruppen für Asthma- oder Adipositaspatienten, bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Psychosomatik, Krankheiten des Bewegungsapparates oder Zöliakie. Außerdem bieten wir eine spezielle Sprachförderung an oder die Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation für Jugendliche (MBOJ). Für Kinder ab 10 Jahren haben wir ein Ablösekonzept entwickelt, das Eltern und Kindern hilft, loszulassen.

Bei der Behandlung halten wir uns an die Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften.